Freitag, 17. Oktober 2008

Auf in die Silberstadt

So, damit die Kammerhofer posts wieder ein Ende finden und um von unserem letzten Trip zu berichten, wirds wieder allerhöchste Zeit zu posten.

Nachdem Mexiko ein riesiges Land ist und ich nicht ewig hier bin, sind wir zurzeit an den WE meist am "Abarbeiten" unserer Reise To Do List, eine schöne Aufgabe.
Letzte Woche war unser Reiseziel Taxco, eine wunderschöne Stadt in den Bergen, die für ihre Silberminen bekannt ist.

Wir haben uns Samstag Vormittag auf den Weg gemacht, um die 250km von Puebla nach Taxco zu bewältigen. Bei der Zeitrechnung haben wir jedoch den Anfängerfehler gemacht, heimische Straßenbedingungen für die Reise anzunehmen.
Geplante Reisezeit: 2,5h --> tatsächlich: 5h
Gründe: unzählige Schlaglöcher / Kinder, Radfahrer, Hunde,...auf der Autobahn / ganze Ortschaften von Militärs eingenommen / offiziell ausgeschilderte Autobahnabfahrten führen auf Schotterwege,...langer Rede kurzer Sinn, in Mexiko kann so ziemlich alles zum ungeahnten Abenteuer werden.

Landschaftlich war die Strecke jedoch einmalig:

P1000174


In der Silberstadt angekommen, hat uns leider gleich mal der Regen überrascht:

P1000204

Taxco ist ne wunderschöne in den Bergen gelegene Stadt, die neben dem riesigen Silbermarkt vor allem als Hochburg der VW Käfer und Busse gilt:

P1000230

P1000305

P1000224

Es hat 25 Jahre und eine Reise nach Mexiko gebraucht, um meine erste Käfer Tour zu unternehmen:

P1000306


Hier noch ein paar Eindrücke von Taxco:

P1000354

P1000347

P1000343

P1000374


Mittlerweile geht heute bereits meine vierte Arbeitswoche zu Ende!
Schöne Grüße in die Heimat, oder wo auch immer ihr euch zur Zeit aufhält.
Bin schon gespsannt, welche neue Hiobsbotschaften aus dem heimischen Sport-, Politik- und Wirtschaftsbereich auf mich warten!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Mexico City!!

Letztes Wochenende haben wir uns in den Grossstadtdschungel nach Mexico City gestürzt.

Um dem Verkehrschaos der 25 Millionen Stadt zu entkommen, sind wir Samstag mittags mit dem Bus Richtung D.F. aufgebrochen.

Trotz aller üblichen Sicherheitsvorkehrungen wurden wir gleich in der ersten Fahrt mit der unglaublich überfüllten Metro Opfer der mexikanischen Taschendiebe!! Die Geldtasche von nem Maedel weg, ein anderer Freund konnte im Gedränge gerade noch die fremde Hand aus der eigenen Hosentasche entfernen...

Der eigentliche Hauptgrund für den Ausflug war das Manu Chao Konzert Samstag abends in D.F. Als österreichischer Festivalbesucher ist man diverse Regenschlachten mittlerweile schon gewöhnt, dass wir jedoch in Mexico bei einem Open Air Konzert 3h im Dauerregen auf den Hauptact warten, war nicht wirklich zu erwarten! Von Kopf bis Fuss durchnässt und mit viel mexikanischem Bier wurde es jedoch noch ein spitzen Konzert mit super Stimmung, vielen Zugaben und abschliessender brennender Freiheitsrede diverser Antiregierungsbewegungen. Mal ein anderes Konzertende...

Sonntag stand dann erstes Sightseeing der 25 Millionen Metropole auf dem Programm. Nach einem gemütlichen, sonnigen Tag mit Parkbesuch, Stadtbesichtigung, usw. gings am Abend durch die unendlichen Vorstadtgebiete wieder Richtung Puebla.

CIMG2457

P1070497

P1070507

Im Stadtzentrum lassen sich unzählige Menschen von Hexern "entzaubern".

CIMG2453

CIMG2396

CIMG2425



Mittlerweile bin ich schon in der dritten Arbeitswoche hier bei VW Mexico, die Zeit vergeht echt schnell!!

Heute abends steht das wöchentliche Fussballspiel mit den mexikanischen Kollegen auf dem Programm...

Freitag, 3. Oktober 2008

Que chula es Puebla!

Letzten Samstag haben wir mal “meine Heimatstadt“ Puebla unsicher gemacht.

Ich war mit einer Freundin, ihrem Chef bei VW und seiner mexikanischen Frau unterwegs.
Puebla liegt auf ca. 2100m und ist eine alte spanische Kolonialstadt. Dementsprechend gibts im Zentrum ne wunderschoene Altstadt voller alter Kolonialbauten.

Wir waren fast den ganzen Tag unterwegs und haben ne bunte Mischung aus Sightseeing und Lokaltour gemacht.

Puebla ist ne richtig bunte, froehliche mexikanische Stadt mit vielen unterschiedlichen Stadtvierteln und Maerkten.

Friso und seine Frau haben uns viele versteckte Lokale und Maerkte gezeigt und wir haben Tacos und viel mexikanischen Alkohol probiert.

Hier mal ein paar Eindruecke:

P1070322

P1070294

P1070400

P1070358

P1070327

P1070331

P1070306


Die Regenzeit und die taeglichen Ueberschwemmungen sind jetzt gottseidank vorbei. In der Frueh ists zwar schon relativ kuehl, in der Mittagssonne hats aber immer noch ca. 25 Grad!!


Saludos de Mexico,
Paul

Samstag, 27. September 2008

Volkswagen de México

So, ich hab jetzt meine erste Arbeitswoche hinter mir. Hier mal der erste Bericht davon:

Volkswagen de México ist eine der wichtigsten Niederlassungen außerhalb Europas und beschäftigt ca. 15.000 Mitarbeiter. Bis vor kurzem wurde hier der VW Käfer für den gesamten Weltmarkt produziert. Mexiko ist ja irgendwie das Mutterland des Käfers, man sieht hier auf den Straßen noch irre viele davon, bin schon am überlegen, ob ich mir einen importiere...
Jetzt werden hier der New Beetle und weitere Modelle für Mexiko und Nordamerika hergestellt.

Hier ein Foto vom Werksgelände:

foto-planta

(Im Hintergrund sieht man übrigens einen der 3 Vulkane, die sich rund um die Stadt befinden. Ja, er raucht und ist daher noch aktiv. Alle drei sind über 5000 Meter hoch. Nach der Regenzeit werden wir einen nichtrauchenden Vulkan besteigen.)

Auf dem Werksgelände gibts einige super Kantinen mit mexikanischenm, italienischem,...Essen. Komplettes Mittagsmenü mit Suppe u. Nachspeiße kostet umgerechnet übrigens 30 Cent. Weiters gibts ne Sprachschule am Gelände und ich hab für die sechs Monate jeden Tag eine Stunde Spanisch-Kurs dabei!

Das Beste bei VW ist aber eigtl. das angehängte Sportzentrum mit Fußball-, Tennis-, Squash-, Volleyballfeld, Freibad, Sauna und Fitnesscenter ;-)

Nun noch kurz was zu meinem Bereich:
Ich bin hier in der Abteilung "CIO Americas Region", die länderübergreifende Projekte im Kommunikations- und IT-Bereich realisiert. Wir sind die zentrale Überabteilung für VW USA, Kanada, Argentinien, Brasilien und Südafrika. Ich hab nen supernetten, witzigen mexikanischen Vorgesetzten namens Enrique, mit dem ich sehr viel zusammenarbeiten werde.
Heut hab ich gleich mal ne Sitzung mit Vertretern von VW, IBM, T-Mobile inkl. Telefonkonferenz mit USA vorbereiten müssen. Hat ca. 2h gedauert, im Anschluss hab ich dann noch ein Sitzungsprotokoll verfassen müssen. War dann doch froh, als das WE vor der Tür stand...

Beim letzten Mal hab ich euch ja von den Regenfällen und den verheerenden Folgen für das Straßennetz erzählt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Der-SchwimmendeBeetle

(Vor ca. 2 Wochen bei der Ausfahrt vom VW-Gelände)

Alle, die es bis hierher geschafft haben: Respekt!
Also, die erste Arbeitswoche ist vorbei, freu mich aufs WE!
Anscheinend gehts heut abend in nen Salsa Club...

Donnerstag, 25. September 2008

Erste Fotos!

Unser Wohnhaus:

Whg-klein
whg-klein21


Unsere weiteren Mitbewohner: Galway und seine Meerschweinchen

Tiere-klein


Der Blick von meinem Fenster auf die örtliche Kirche:

view-neu
(Die Kirche wurde von den spanischen Eroberern auf diesen bewachsenen Hügel gebaut, der eigtl. eine alte Pyramide war! Zurzeit wird diese Pyramide freigelegt, ohne dabei die Kirche zu zerstören.)


Letztes WE waren wir auf Besuch bei einer mexikanischen Freundin:

dorf1
dorf2

Und beim nächsten Mal erzähl ich von der ersten Arbeitswoche!

Hasta luego,
Paul

Sonntag, 21. September 2008

Mein erstes Wochenende in Puebla

Ich habe bereits mein erstes WE in Mexico verbracht und hab mich eigtl. schon recht gut eingelebt hier!
Ich wohne in nem Gemeinschaftshaus mit 8 weiteren Praktikanten und Studenten aus Deutschland und Mexiko. Jeder hat sein eigenes Zimmer und wir haben ne super Gemeinschaftsküche. Wir haben leider ziemlich langsames Internet hier, kann zurzeit noch keine Fotos hochladen!

Weiters gibts noch nen gemütlichen Innenhof mit Hängematte, einem Golden Retriever u. jeder Menge Meerschweinchen.

Mexiko ist ja bekanntlich ein äußert katholisches Land. Meine Stadt scheints damit wohl ganz gut zu meinen. Im Umkreis soll es anscheinend über 200 (!!) Kirchen geben und jede Kirche hat hier ihren eigenen Feiertag mit Musik und riesigen Feuerwerken. Also gibts hier fast jeden Tag Fiesta, wobei die mexikanischen Feuerwerke meinst schon am Vormittag beginnen und die Raketen hier eher an Granateneinschläge erinnern!

Das Wetter ist noch sehr sommerlich und warm, wir sind jedoch mitten in der Regenzeit, d.h. jeden Tag pünktlich um 17h ziehen Wolken auf und es folgen sinnflutartige Niederschläge.
Nachdem es hier kein annähernd vergleichbares Kanalsystem wie bei uns gibt, spielen sich auf den Straßen unglaubliche Szenen ab! Innerhalb von wenigen Minuten stehen der Großzahl der Straßen und sämtliche Kreuzungen bis zu 30cm unter Wasser!

Am Sonntag hab ich mit ner WG-Kollegin einen Ausflug in ein typ. mexikanisches Dorf gemacht, um ihre Freunde zu besuchen. (Fotos folgen)

Mittlerweile habe ich bereits meinen ersten Arbeitstag hinter mir, davon erzähl ich beim nächsten Mal!

Saludos de Mexico,
Paul

Samstag, 20. September 2008

BIENVENIDOS A MEXICO!!

Nach 26h on the road (Gmunden - München - Toronto - Mexico D.F. - Puebla) bin ich endlich in meinem Zimmer angekommen!

In Toronto bin ich zufällig auf das komplette brasilianische Paraolympische Team gestossen, waren grad auf der Heimreise von China.
Auf dem Flug von Toronto nach Mexico D.F. hatte ich dann das Glück, neben dem nervigsten Sitzgast in meinem Leben zu sitzen:
Ein dicker, fetter bulgarischer Sack genehmigte sich innerhalb der ersten Stunde ca. nen Liter Rotwein, was sodann überraschenderweise zu einem 30-minütigen durchgehenden (!!) Nies-Anfall führte.
Als krönender Abschluss begleitete mein Nachbar betrunken und lautstark südamerikanische Volkslieder, von denen er sich im Delirium von seinen Kopfhörern berieseln lies...Hallelujah!!
Der Anflug über das nächtliche Lichtermeer von Mexico City war jedoch ne kleine Entschädigung dafür.

Am Flughafen hat dann Antonio, ein VW-Chaffeur, auf mich gewartet und mich zu meiner WG im 2h entfernten Puebla gebracht, und das am Samstag 1h Früh, bin schon mal begeistert von meinem zukünftigen Arbeitgeber!!

Bevor mir gleich die Augen zufallen, gehts jetzt ab ins Bett.

Mittwoch, 17. September 2008

2 more days!!

old-mexico-flag

Welcome to my Mexico-blog!

Für alle dies noch nicht wissen:
Bei mir gehts ab diesem Freitag für sieben Monate nach Mexiko!
Ich werde ein halbes Jahr bei Volkswagen Mexico arbeiten und soviel wie möglich herumreisen, um Land und Leute kennenzulernen.

Bin zur Zeit am vorbereiten und freu mich schon, wenn ich dem Sommer wieder etwas näher komme!

Ich werde euch hier (hoffentlich) regelmäßig mit Neuigkeiten und Fotos auf dem Laufenden halten.
Würd mich freuen, wenn ihr ab und zu vorbeischaut und auch mal einen Kommentar hinterlässt!

Hasta luego,
Paul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mi Vochi
Diesmal gibts einen besonders freudigen Eintrag: Ich...
paulster - 18. Feb, 15:33
Manchmal Überstunden?!...
Manchmal Überstunden?! Du Armer ;-)
iris0610 - 12. Feb, 15:07
Mo - Fr: 08 - 17h, manchmal...
Mo - Fr: 08 - 17h, manchmal auch Ueberstunden :-)
paulster - 11. Feb, 20:58
Langsam kriegt man den...
Langsam kriegt man den Eindruck, du hackelst überhaupt...
iris0610 - 11. Feb, 09:59
VIAJE DE NAVIDAD, segunda...
Wie versprochen, hier der zweite Teil unserer Weihnachtsreise,...
paulster - 11. Feb, 03:52

Web Counter-Modul

Links

Suche

 

Status

Online seit 5710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren