Volkswagen de México

So, ich hab jetzt meine erste Arbeitswoche hinter mir. Hier mal der erste Bericht davon:

Volkswagen de México ist eine der wichtigsten Niederlassungen außerhalb Europas und beschäftigt ca. 15.000 Mitarbeiter. Bis vor kurzem wurde hier der VW Käfer für den gesamten Weltmarkt produziert. Mexiko ist ja irgendwie das Mutterland des Käfers, man sieht hier auf den Straßen noch irre viele davon, bin schon am überlegen, ob ich mir einen importiere...
Jetzt werden hier der New Beetle und weitere Modelle für Mexiko und Nordamerika hergestellt.

Hier ein Foto vom Werksgelände:

foto-planta

(Im Hintergrund sieht man übrigens einen der 3 Vulkane, die sich rund um die Stadt befinden. Ja, er raucht und ist daher noch aktiv. Alle drei sind über 5000 Meter hoch. Nach der Regenzeit werden wir einen nichtrauchenden Vulkan besteigen.)

Auf dem Werksgelände gibts einige super Kantinen mit mexikanischenm, italienischem,...Essen. Komplettes Mittagsmenü mit Suppe u. Nachspeiße kostet umgerechnet übrigens 30 Cent. Weiters gibts ne Sprachschule am Gelände und ich hab für die sechs Monate jeden Tag eine Stunde Spanisch-Kurs dabei!

Das Beste bei VW ist aber eigtl. das angehängte Sportzentrum mit Fußball-, Tennis-, Squash-, Volleyballfeld, Freibad, Sauna und Fitnesscenter ;-)

Nun noch kurz was zu meinem Bereich:
Ich bin hier in der Abteilung "CIO Americas Region", die länderübergreifende Projekte im Kommunikations- und IT-Bereich realisiert. Wir sind die zentrale Überabteilung für VW USA, Kanada, Argentinien, Brasilien und Südafrika. Ich hab nen supernetten, witzigen mexikanischen Vorgesetzten namens Enrique, mit dem ich sehr viel zusammenarbeiten werde.
Heut hab ich gleich mal ne Sitzung mit Vertretern von VW, IBM, T-Mobile inkl. Telefonkonferenz mit USA vorbereiten müssen. Hat ca. 2h gedauert, im Anschluss hab ich dann noch ein Sitzungsprotokoll verfassen müssen. War dann doch froh, als das WE vor der Tür stand...

Beim letzten Mal hab ich euch ja von den Regenfällen und den verheerenden Folgen für das Straßennetz erzählt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Der-SchwimmendeBeetle

(Vor ca. 2 Wochen bei der Ausfahrt vom VW-Gelände)

Alle, die es bis hierher geschafft haben: Respekt!
Also, die erste Arbeitswoche ist vorbei, freu mich aufs WE!
Anscheinend gehts heut abend in nen Salsa Club...
eiffelmädchen - 3. Okt, 20:55

jössas - da is der schwanen-ausflug auf den gmunder rathausplatz ja tatsächlich dezent dagegen *g*

kopf hoch (u. über wasser) halten ;)

besitos

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mi Vochi
Diesmal gibts einen besonders freudigen Eintrag: Ich...
paulster - 18. Feb, 15:33
Manchmal Überstunden?!...
Manchmal Überstunden?! Du Armer ;-)
iris0610 - 12. Feb, 15:07
Mo - Fr: 08 - 17h, manchmal...
Mo - Fr: 08 - 17h, manchmal auch Ueberstunden :-)
paulster - 11. Feb, 20:58
Langsam kriegt man den...
Langsam kriegt man den Eindruck, du hackelst überhaupt...
iris0610 - 11. Feb, 09:59
VIAJE DE NAVIDAD, segunda...
Wie versprochen, hier der zweite Teil unserer Weihnachtsreise,...
paulster - 11. Feb, 03:52

Web Counter-Modul

Links

Suche

 

Status

Online seit 5723 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren